Paraplegiker Gruppe

Community Plattform

://community.paraplegie.ch/de/

Auftrag

Strukturelle, konzeptionelle und gestalterische Weiterentwicklung der weltweit größten Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung und deren Angehörigen.

Kunde

Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe bietet ein einzigartiges Leistungsnetz für die ganzheitliche Rehabilitation von Menschen mit Querschnittlähmung.

Leistungen

Durchführung von Nutzertests, Funktionale Neuerungen und Überarbeitung der User Experience, Entwurf eines holistischen Style-Guides, Erstellung von responsiven Design Templates.

Key Features

Registrierung und Onboarding, Profil-Erstellung und Verwaltung, Chatfunktion für die Kommunikation mit anderen Mitgliedern, Posten von Forumbeiträgen und Konsultation einer ärztlichen Beratung.

Ziele

Ein zeitgemäßes digitales Angebot für eine wachsende Community. Vereinfachung des Registrierungsprozesses, eine konsistente User Experience über verschiedene Funktionen und Bereiche hinweg sowie eine intuitive Nutzerführung.

Projekt-Dauer

10 Monate

Von der Konzeption bis zum fertigen Resultat konnten wir uns auf Katharinas Gespür für unsere Zielgruppe verlassen. Sie war eine gute Zuhörerin während der Research-Phase und eine echte 'Macherin', als es an die Umsetzung des Designs ging. Das responsive User Interface Design, das Katharina entworfen hat, entspricht unseren Erwartungen an ein intuitives und barrierefreies Nutzungserlebnis. Das neue Frontend verleiht der Plattform einen modernen Glanz und unterstreicht die Werte der Community.
Johannes Kinast
Johannes Kinast
Community & Content Manager Paraplegie Community